TRAILER STARTEN
 
 
D 2019
ab 0 J.
92 Min.
 
REIHE Kunst Revolte
 

HELMUT NEWTON - THE BAD AND THE BEAUTIFUL

 

Gero von Boehm lässt in dieser schillernden Doku vor allem ehemalige Models wie Nadja Auermann, Claudia Schiffer und Charlotte Rampling von ihrer Arbeit mit dem Fotografen erzählen und schafft damit ein wunderbar vielschichtiges Porträt über einen der größten Künstler unserer Zeit, das nun zu Ehren seines 100. Geburtstages ins Kino kommt. „Ein Plädoyer für die Freiheit der Kunst, für die Freiheit zur Grenzüberschreitung, zur Provokation, zur Verletzung von Empfindlichkeiten.” (artechock.de)

 

Helmut Newton prägte die Modefotografie des 20. Jahrhunderts wie kein zweiter. Sein Motto war stets „weniger ist mehr”. Und das galt insbesondere für die Kleidung, die bei seinen Modellen meist knapp bemessen war. Das brachte ihm oft den Vorwurf des Sexismus ein, seine Bilder würden die Frauen auf ihre Körper reduzieren. Newtons Fotografien besitzen einen subversiven Zug, der heute vielleicht sichtbarer ist als damals. In all ihrer Hochglanzkünstlichkeit stellen die Fotos die misogynen Züge von Mode und Medien eher aus, als dass sie sie propagieren.

 

R Gero von Boehm | B Gero von Boehm | K Sven Jakob-Engelmann, Marcus Winterbauer, Alexander Hein, Pierre Nativel | Engl. OmU. | BE

 

www.filmweltverleih.de/cinema/movie/helmut-newton---the-bad-and-the-beautiful

 

WOCHENPROGRAMM VOM 25.09. - 01.10.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz