TRAILER STARTEN
 
 
AT/CH/D 2021
ab 12 J.
116 Min.
 
 
 

MONTE VERITà - DER RAUSCH DER FREIHEIT

 

Anfang des 20. Jahrhunderts beginnt eine Zeit des Umbruchs, Ängste und Hoffnungen prägen die Gesellschaft. Die ersten Aussteiger – zu denen auch der junge Hermann Hesse zählt – suchen ihr Paradies und finden es im Süden der Schweiz, auf dem Monte Verità. Der atmosphärische Schweizer Historiendrama erzählt die Geschichte einer mutigen Frau, die ebenda ihren eigenen Weg findet. Basierend auf wahren Gegebenheiten. „Der Film hält, was sein Untertitel verspricht: In sinnlichen Bildern eingefangen, die spüren lassen, wie modern die Utopie einer alternativen Gemeinschaft von Therapeuten und heute noch berühmten Künstlern war.“ (film-rezensionen.de)

 

Die zweifache Mutter Hanna Leitner will dem bürgerlichen Korsett und ihrem Ehemann Anton, der sie sexuell bedrängt, entfliehen. Sie begibt sich in Therapie bei dem jungen Psychoanalytiker Otto Gross und folgt ihm zum Monte Verità, wo sie die Faszination der Photographie entdeckt. Neben dem jungen Hesse und der Feministin Ida Hofmann ist es die übersinnliche Lotte Hattemer, die Hanna in einen mystischen Bann zieht und zu einer Entscheidung drängt.

 

R Stefan Jäger | B Kornelija Naraks | K Daniela Knapp | M Volker Bertelmann | D Max Hubacher, Maresi Riegner, Joel Basman, Julia Jentsch, Hannah Herzsprung | BE

 

dcmstories.com/de/collection/monte-verita/

 

WOCHENPROGRAMM VOM 18.08. - 24.08.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz