D 2022
o. A.
 
Eintritt frei, Spenden zugunsten des Vereins „Bamberg: UA“ und eines Rotkreuz-Projektes für alte Menschen in Not im ukrainischen Lwiw erbeten.
 

UKRAINE – EUROPAS KRIEG - BUCHVORSTELLUNG TILL MAYER

 

Seit über fünf Jahren dokumentiert der Bamberger den Krieg im Osten der Ukraine mit seiner Kamera und Text-Reportagen. Seit der Eskalation des Kriegs am 24. Februar bricht er zirka all 5-6 Wochen zu 2-3wöchigen Recherche-Reisen auf. Für seine Reportagen und Fotos wurde Till Mayer schon mehrfach ausgezeichnet.

 

So erzählen seine Bilder und Texte im neuen Buch von Soldatinnen an der Donbas-Front im Herbst 2021, vom Warten im Schützengraben auf die Invasion Mitte Februar 2022 nahe Donezk, von Menschen auf der Flucht nach der Eskalation des Kriegs. Die Kamera hält Nächte in Luftschutzkellern und das Leben Schutzsuchender in Metro-Stationen fest. Die Fotos zeigen den Widerstand der Menschen der umkämpften Frontstadt Charkiw. Aber auch, wie Tango in Odessa gegen den Krieg hilft. Die Bilder erzählen von tapferen Rotkreuz-Schwestern, von einer Frau mit Behinderung, die in Dnipro eine sichere Zuflucht für Flüchtende mit Beeinträchtigung schafft. Auch an der Front entstehen viele Bilder: bei einer Artillerie-Einheit bei Bachmut (Donbas) und bei einem Kampfeinsatz in der Region Saporischschja.

Mutige Menschen erlauben Till Mayer, sie in ihrer schwierigen Situation zu begleiten, sie nahe an sich heranzulassen. Viele der Protagonisten seiner (Foto-)Reportagen sind Menschen, die er seit vielen Jahren gut kennt. Geschätzte Menschen.


Die Veranstaltung wird von der „Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg” im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!” des BMFSFJ gefördert. In Kooperation mit der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, dem Verein „Bamberg:UA” und die Ludwig-Delp-Stiftung. Das Buch ist im Handel und unter erich-weiss-verlag.de erhältlich.

 

 

 

WOCHENPROGRAMM VOM 28.03. - 03.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz