TRAILER STARTEN
 
 
I/USA/F 2018
ab 12 J.
123 Min.
 
ENGLISH CINEMA | Läuft in beiden Kinos.

BLACK LIVES MATTER – BLACK CINEMA
 

WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD'S ON FIRE?

 

„Herausragende Rassismus-Doku! Was heißt es, in den USA schwarz zu sein? Eindrücklicher und vielschichtiger als in der Kinodoku lässt sich das selten erfahren.“ (Der Spiegel) „Roberto Minervini ist ein Magier! Es ist schier unglaublich, wie er die Distanz zwischen der Kamera und den Menschen, die er zeigt, aufhebt.“ (Cinema Scope)

 

Als Regisseur Roberto Minervini Louisiana bereiste um dort eigentlich eine Dokumentation über die Musik der 1930er Jahre zu drehen, verwarf er angesichts der omnipräsenten Gewalt gegen Schwarze seine ursprünglichen Pläne. So fokussierte er sich auf einige ProtagonistInnen, die er in intimen Schwarz-Weiß-Bildern zeigt. Er trifft beispielsweise die Barbesitzerin Judy Hill, die durch ihre Lebenserfahrungen ihre Rolle als Schwarze Frau in der US-Gesellschaft reflektiert. Er zeigt die New Black Panther Party For Self-Defense in New Orleans, die versucht, die Nachbarschaft für Protestaktionen zu mobilisieren und praktische soziale Hilfe anzubieten. Und er verbringt Zeit mit dem 14-jährigen Ronaldo, der seinen jüngeren Bruder Titus auf das Leben vorbereitet – inklusive Boxunterricht und Lektionen darüber, was es bedeutet, Schwarz zu sein. Eindringliche Portraits, die sich zu einem Bild verdichten, welche Menschen hinter der Forderung #blacklivesmatter stehen und wie ihr alltäglicher Kampf gegen den Rassismus aussieht. „Minervinis behutsam beobachtender Film zeigt Innenansichten zu den gegenwärtigen Debatten. Er gewährt einen Einblick in einen Alltag, der geprägt ist vom permanenten Kampf gegen Rassismus und handelt wirklich von einer brennenden Welt.“ (Deutschlandfunk Kultur)

 

R Roberto Minervini | B Roberto Minervini | K Diego Romero | Engl. OmU. | BE

 

grandfilm.de/what-you-gonna-do-when-the-worlds-on-fire/

 

WOCHENPROGRAMM VOM 08.08. - 14.08.

 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz