TRAILER STARTEN
 
 
F/J 2023
ab 0 J.
109 Min.
 
letsDOK
 

AUF DER ADAMANT

 

Ein utopischer Ort der Menschlichkeit mitten in Paris – der französische Regisseur Nicolas Philibert gehört seit seinem Publikumserfolg „Sein und Haben" zu den großen Dokumentarfilmemachern Europas. Für seinen neuen Film wurde er auf der Berlinale 2023 mit dem Hauptpreis des Festivals, dem „Goldenen Bären“, ausgezeichnet. „Faszinierende Momentaufnahmen! (filmstarts.de)

 

Wie ein elegantes Holzschiff liegt die Adamant am rechten Seine-Ufer im Herzen von Paris vor Anker. In diese einzigartige, 2010 eröffnete Tagesklinik kommen Erwachsene mit psychischen Störungen, die therapeutisch begleitet werden, sich hier vor allem aber kreativ entfalten: Sie schreiben Chansons, veranstalten Filmfestivals, dichten, malen und zeichnen. Das Team der Adamant zeigt tagtäglich, wie es in Zeiten eines Gesundheitssystems in der Krise gelingen kann, zugewandt und offen auf Menschen mit psychischer Erkrankung einzugehen. Aus sensiblen Beobachtungen und Gesprächen mit den Adamant-„Passagier*innen“ entsteht das leichtfüßige Portrait einer Einrichtung, deren Existenz Hoffnung macht.

 

R Nicolas Philibert | B Nicolas Philibert | K Nicolas Philibert | M Francois Abdelnour | D Mamadi Barri, Walid Benziane, Sabine Berlière, Romain Bernardin, Jean-Paul Hazan, Pauline Hertz, Frédéric Prieur, Muriel Thourond, Sébastien Tournayre | Franz. OmU. | BE

 

grandfilm.de/auf-der-adamant

 

WOCHENPROGRAMM VOM 12.09. - 18.09.

 
DI
12.9.
MI
13.9.
DO
14.9.
FR
15.9.
SA
16.9.
SO
17.9.
MO
18.9.
 
 
 
 
Lichtspiel
Lichtspiel
Lichtspiel
Lichtspiel
.
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz