DIE NÄCHSTEN SPECIALS

Lichtspiel, Kino Saal
03.10. - 10.10.21
 
Eintritt
7 € | erm. 5 €

 
FESTIVAL
Starke Frauen – Starke Filme
 

5. FRAUEN-FILMFESTIVAL BAMBERG

 

Nach wie vor schaffen es immer noch viel zu wenige Filme von Filmmacherinnen ins Kino und auch auf der Leinwand sind starke Frauen unterrepräsentiert. Wir wollen einmal mehr deutlich machen, dass Filme von Frauen und über Frauen alles sein können: lustig und spannend, traurig und bewegend, einfach vielfältig.

Viel Vergnügen!

 

 

So., 03.10., um 12:00 Uhr – mit Kaffee, Sekt & Hörnchen

Sa., 09.10., um 12 Uhr

LITTLE WOMAN

 

Di., 05.10., 18:40 Uhr

WALCHENSEE FOREVER – Preview vor Bundesstart mit asnschließendem Gespräch mit Regisseurin Janna Ji Wonders  

 

 

 

Mo., 04.10., um 18:40 Uhr 

und Do., 07.10. 17:00 Uhr

GOTT EXISTIERT – IHR NAME IST PETRYUNA

 

So., 03.10., um 17:00 Uhr

und Mi., 06.10., 18:40 Uhr

PROMISING YOUNG WOMAN

 

Sa., 09.10., um 17:00 Uhr

und So., 10.10., um 12:00 Uhr

WOMAN – 2000 Frauen. 50 Länder. 1 Stimme.

 

Fr., 08.10., um 17:00 Uhr

und So., 10.10., um 17:00 Uhr – Abschluss mit Sektausklang

PICTURE A SCIENTIST

 

        


 

Das 4. Frauenfilmfestival Bamberg wird veranstaltet von:

Gleichstellungsstelle der Stadt Bamberg

Gleichstellungsstelle des Landkreises Bamberg

Vereinte Dienstleistungsgesellschaft (ver.di) Bamberg

Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Diözesanverband Bamberg

Katholischer Frauenbund (KDFB) Bamberg

Medienzentrale Bamberg

und Lichtspiel – Kino & Café

mit freundlicher Unterstützung des

Soroptimist Club Bamberg-Wilde Rose

 
LITTLE WOMEN


Nach „Ladybird“ wagt sich Regisseurin Greta Gerwig an einen literarischen Klassiker, prägt der Geschichte ihren Stempel auf und macht schon wieder alles richtig. Ein Film, der tief berührt und inspiriert, mit toller Besetzung (Emma Watson, Timothée Chalamet, Saoirse Ronan, Oscarpreisträgerin Meryl Streep) und trotz Länge nie lang wird. U.a. nominiert als Bester Film, Beste Hauptdarstellerin und Bestes adaptiertes Drehbuch bei den Oscars 2020. „Ein kleines Wunder und einer der besten der vergangenen Jahre. 6 Sterne!“ (Outnow.ch)

MEHR
 
Tickets
 
PROMISING YOUNG WOMAN


Provokativ und makaber, Rape-and-Revenge mal anders herum: Carey Mulligan („Drive“) zieht nachts als betrunkene femme fatale durch die Clubs und macht Jagd auf die „netten“ Jungs. „An ihrer Vendetta an den lüsternen, die Frauen sexuell ausbeutenden, dauergeilen Männern kann man sich zunächst nicht satt sehen – so herrlich komisch und abgedreht ist mitunter die Art und Weise, wie Cassie die Männer in ihren Wohnungen auflaufen lässt.“ (Programmkino.de)

MEHR
 
Tickets
 
GOTT EXISTIERT – IHR NAME IST PETRYUNA


„In einem der stärksten Filme der letzten Berlinale variiert Teona Strugar Mitevska die Muster des religionskritischen Kinos aus Osteuropa. ,Gott existiert, ihr Name ist Petrunya’ nimmt als Ausgangspunkt eine Episode, die sich auf dem Balkan, in Nordmazedonien zugetragen hat, und entwickelt sie zu einem satirischen Film über Religion, Machismo und die Rolle der Frau.” (Programmkino.de) Bei der Berlinale 2019 gewann dieser tolle Film den Preis der Ökumenischen Jury sowie den Gilde Filmpreis. Auf dem Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/Köln 2019 wurde er mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

MEHR
 
Tickets
 
WALCHENSEE FOREVER Preview vor Bundesstart!


„Ist wie ein großes verfilmtes Familienalbum mit Geschichten zum Staunen.“ (3sat Kulturzeit) „Ein großartiger Dokumentarfilm“ (Der Freitag) Regisseurin Janna Ji Wonders erzählt auf eindrucksvolle Weise die Geschichte ihrer Familie, die ein ganzes Jahrhundert umspannt. Sie konzentriert sich dabei vor allem auf die Sicht der Frauen, von denen jede auf ihre Weise den patriarchalen Strukturen ihrer Zeit trotzt.

MEHR
 
Tickets
 
PICTURE A SCIENTIST Frauen der Wissenschaft


Wer macht eigentlich Wissenschaft? Und weshalb ist es in unserer Vorstellung immer noch „der Wissenschaftler“? In „Picture a Scientist” nehmen sich eine Biologin, eine Chemikerin und eine Geologin dieser Fragen an und führen das Publikum auf eine Reise durch die Erfahrungen ihrer akademischen Laufbahn – als Frauen der Wissenschaft. „Umfangreich erzählt, aber gleichzeitig intim und fesselnd.” (Science) „Es könnte noch eine Weile dauern, bis wir uns instinktiv Frauen in der Wissenschaft vorstellen. Aber dieser attraktive und gut gemachte Dokumentarfilm hilft, den Weg dorthin zu bereiten.” (Variety)

MEHR
 
Tickets
 
WOMAN 2000 Frauen. 50 Länder. 1 Stimme.


...bietet Frauen einen Ort für ihre Stimme. Für ihre Emotionen, Träume und Hoffnungen. Ziel des Films ist es, Frauen Gehör zu verschaffen und zu zeigen, dass Frauen auf keinen Fall das „schwächere Geschlecht“ sind. „Woman” ist ein intimes Porträt derjenigen, die die Hälfte der Menschheit ausmachen. „„Überwältigend, ergreifend.” (Le Parisien) „Großartig, fantastisch, essenziell.” (Paris Match)

MEHR
 
Tickets
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz