DIE NÄCHSTEN SPECIALS

Lichtspiel, Kino Saal
25.09. - 03.10.22
 
Eintritt
7,50 € | erm. 5 €

 
FESTIVAL
Starke Frauen – Starke Filme
 

6. FRAUEN-FILMFESTIVAL BAMBERG

 

Nach wie vor schaffen es immer noch viel zu wenige Filme von Filmmacherinnen ins Kino und auch auf der Leinwand sind starke Frauen unterrepräsentiert. Wir wollen einmal mehr deutlich machen, dass Filme von Frauen und über Frauen alles sein können: lustig und spannend, traurig und bewegend, einfach vielfältig.

Viel Vergnügen!

 

Mo., 03.10., 12 Uhr

FRAU IM DUNKELN

 

So., 25.09., um 17:00 Uhr

& Mi., 28.09., um 18:40 Uhr mit Online-Regiegespräch

VATERSLAND

 

Mo., 26.09., um 18:40 Uhr

& Do., 29.09., um 17 Uhr – Bambergpremiere!

ALICE SCHWARZER

 

Di., 27.09., um 18:40 Uhr

EINE TOTAL NORMALE FAMILIE

 

Sa., 01.10., um 17:00 Uhr

& So., 02.10., um 12:00 Uhr

IVIE WIE IVIE

 

Fr., 30.09., um 17:00 Uhr &

So., 02.10., 17:00 Uhr

TÖCHTER

 

Mo., 03.10., um 17:00 Uhr – Abschlussfilm mit anschließendem Sektausklang

MEINE STUNDEN MIT LEO

 

        


 

Das 6. Frauenfilmfestival Bamberg wird veranstaltet von:

Gleichstellungsstelle der Stadt Bamberg

Gleichstellungsstelle des Landkreises Bamberg

Vereinte Dienstleistungsgesellschaft (ver.di) Bamberg

Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Diözesanverband Bamberg

Katholischer Frauenbund (KDFB) Bamberg

Medienzentrale Bamberg

und Lichtspiel – Kino & Café

mit freundlicher Unterstützung des

Soroptimist Club Bamberg-Wilde Rose

 
TöCHTER


In ihrem wundervollen Roadmovie erzählt die Regisseurin Nana Neul („Stiller Sommer“) – basierend auf dem gleichnamigen Buch von Lucy Fricke [aktuelle Stipendiatin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia], die Geschichte zweier Frauen, die mit dem Vater im Gepäck quer durch Europa reisen. In Höchstform in den Hauptrollen: Birgit Minichmayr, Alexandra Maria Lara und Josef Bierbichler.

MEHR
 
Tickets
 
IVIE WIE IVIE


Zwei afrodeutsche Halbschwestern nähern sich über den Tod ihres gemeinsamen Vaters an, suchen ihre Wurzeln und finden am Ende sich selbst: Die spannende Geschichte erzählt von einer jungen Frau, die sich rigoros weigert, als Deutsche mit ausländischen Wurzeln ein Integrationsvorbild zu sein. Doch als sie ihre bislang unbekannte Halbschwester kennenlernt, präsentiert sich die Welt um sie herum plötzlich aus einer anderen Perspektive. „Ein beeindruckendes Debüt über Selbstfindung und Diversität – großartig gespielt und erzählt. Prädikat: Besonders wertvoll!“ (FBW)

MEHR
 
Tickets
 
MEINE STUNDEN MIT LEO


Im neuesten Film der australischen Regisseurin Sophie Hyde („Animals“) engagiert die pensionierte und frisch verwitwete Lehrerin Nancy Stokes (hinreißend gespielt von Oscar-Preisträgerin Emma Thompson) einen jungen hübschen Callboy, um endlich all das auszuprobieren, was ihr in ihrem stabilen, aber sexuell unbefriedigenden Eheleben bisher verwehrt blieb. „Der junge Ire Daryl McCormack und die erfahrene Emma Thompson liefern sich geschliffene Dialog-Duelle vom Feinsten sowie wunderbar ausgespielte Situationskomik.“ (Programmkino.de)

MEHR
 
Tickets
 
FRAU IM DUNKELN The Lost Daughter


Maggie Gyllenhaals fantastisches und emotionales Regiedebüt basiert auf dem gleichnamigen Roman der italienischen Schriftstellerin Elena Ferrante und ist eine feinfühlige Studie über zwei sehr unterschiedliche Mütter – die Hauptrolle wurde mit Olivia Colman genial besetzt, die wundervolle Filmmusik liefert Dickon Hinchliffe von den „Tindersticks”. Ausgezeichnet bei den Filmfestspielen in Venedig und gleich dreifach nominiert für die kommenden Oscar-Verleihungen! „Eine phänomenale Adaption!” (Der Tagesspiegel)

MEHR
 
Tickets
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz