TRAILER STARTEN
 
 
D 2022
ab 12 J.
90 Min.
 
Reihe KUNST REVOLTE
 

HEINRICH VOGELER - AUS DEM LEBEN EINES TRäUMERS

 

Regisseurin Marie Noëlle erzählt in einem Mix aus Spielfilm und Dokumentarfilm Vogelers Lebensgeschichte und ordnet diese gleichzeitig in die Kunstrezeption der Gegenwart ein. Seine Kunst machte ihn in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Liebling des Bürgertums, seine Kriegserfahrung später zum Dissidenten, seine politische Haltung schließlich zum Exil-Künstler – Heinrich Vogelers Lebensgeschichte ist eine radikale Sinnsuche in Zeiten großer Umbrüche.

 

Universelle Fragen zu Verständnis und Verantwortung von Kunst werden in Interviews mit zeitgenössischen Künstlern diskutiert und bilden damit die Brücke zum 21. Jahrhundert und dem Kunstbegriff der Gegenwart. Dabei verschmelzen die Zeitebenen sowie fiktionale und dokumentarische Aufnahmen mit Interviews, Archivbildern und Vogelers Malerei im Film zu einem organischen Gesamtwerk.

 

R Marie Noelle | B Marie Noelle | K Christoph Iwanow | M Andrej Melita, Nils Wrasse | D Florian Lukas, Anna Maria Mühe, Uwe Preuss, Johann von Bülow, Naomi Achternbusch, Samuel Finzi, Alice Dwyer | BE

 

www.heinrichvogeler-derfilm.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 19.04. - 25.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz