HITCHCOCK
„Er heimste als wohl bekanntester Regisseur der Filmgeschichte die Lorbeeren ein, während sie stets still im Hintergrund blieb: Das war die Rollenverteilung beim Ehepaar Hitchcock. Dabei sagte Alfred selbst über Alma, sie sei sein wichtigster Mitarbeiter und für Schnitt, Drehbuch, Kindererziehung und Küche zuständig. ,Hitchcock’ zeigt vordergründig die Entstehung von ,Psycho’, entwickelt sich aber zu einem Ehe-Drama mit äußerst trockenem Humor. Anthony Hopkins und Helen Mirren dürften zu den Oscar-Kandidaten 2013 zählen!“ (Programmkino.de)
Nach der umjubelten Premiere von „Der dritte Mann“ scheint Hitchcock auf dem Höhepunkt seiner Karriere: er hat einen Vertrag bei Paramount, der ihm zwar völlige kreative Freiheit lässt, aber dennoch wird ein weiterer Agentenfilm von ihm erwartet. Hitchcock fühlt sich eingeengt, will etwas Neues wagen und plant ein schmutziges B-Movie nach dem Roman „Psycho“. Die Filmbranche steht dem Film aber skeptisch gegenüber und ist nicht bereit, dieses Machwerk zu finanzieren. Als er deshalb sein Haus verpfändet, führt dies unweigerlich zu Spannungen zwischen ihm und seiner Frau Alma. Und schließlich gefährdet die Zensurbehörde das ganze Projekt... „Ohne Alma, soviel macht der Film klar, gäbe es das Werk des Meisters nicht... Es gibt hinreißende Wortgefechte, gleichzeitig zeigt der Film das Paar aber auch als rührendes, eingespieltes Team, bei dem Alma die Hosen anhat.“ (Programmkino.de) „... interessiert sich wesentlich mehr für das Drumherum des Drehens, ist nicht sparsam mit Anekdoten und mit Verweisen auf die Geschichte des Kinos oder das Werk seiner Hauptfigur. Es ist ein Schauspielerfilm, getragen von den starken Performances Mirrens und Hopkins.“ (Critic.de)
R Sasha Gervasi | B J. McLaughlin | K Peter Rosenfield | D Anthony Hopkins, Helen Mirren, Scarlett Johansson, Toni Colette, Danny Huston, Jessica Biehl | BE




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