TRAILER STARTEN
 
 
D/AT/CH 2023
o. A.
104 Min.
 
Reihe KUNST REVOLTE
 

JOHNNY & ME - JOHN HEARTFIELD

 

Yeah! Ein Dokumentarfilm über John Heartfield – den Vater der politischen Fotomontage! Die Grafikerin Stephanie, die von einer kreativen Schaffenskrise und Selbstzweifeln geplagt wird, ist fasziniert vom Werk Heartfields, das sie in einer Ausstellung entdeckt. Durch einen Zeittunnel landet sie in einem Atelier, wo der zur Trickfigur gewordene Künstler sie auf eine Reise durch sein bewegtes Leben mitnimmt. Unbedingt sehenswert!

 

Bertolt Brecht nannte ihn einen der bedeutendsten europäischen Künstler, Rosa Luxemburg übergab ihm 1918 persönlich das Parteibuch, George Grosz und Kurt Tucholsky gehörten zu seinen engsten Freunden und Weggefährten. Er selbst gibt sich aus Protest gegen die deutsche Kriegstreiberei einen englischen Namen. Für die Nazis war er gefährlicher Staatsfeind. Jahrelang ist er auf der Flucht und findet später auch in der sozialistischen DDR keine Heimat.

 

R Katrin Rothe | B Katrin Rothe | K Thomas Eirich-Schneider | M Micha Kaplan | D Dorothee Carls, Manuel Harder, Michael Hatzius | BE

 

www.realfictionfilme.de/johnny-und-me-eine-zeitreise-mit-john-heartfield.html

 

WOCHENPROGRAMM VOM 27.04. - 03.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz