TRAILER STARTEN
 
 
D/SY 2017
ab 12 J.
90 Min.
 
Im Kino um die Welt
 

PALMYRA

 

„...ein magischer Name, der betörend schöne Bilder hervorruft. Hans Puttnies hat 2008 die einstige multikulturelle Metropole in der syrischen Wüste besucht und angesichts der Zerstörungen seine Bilder von damals in einem Essayfilm verarbeitet“ (Der Tagesspiegel) „Der Essayfilm zeigt rare Aufnahmen von heute zerstörten Stätten und stellt Fragen zum Zusammenhang von Bürgerkrieg und Weltkulturerbe.“ (epd Film)

 

Als im Sommer 2015 die antiken Tempel und Grabtürme von Palmyra durch die Terrormiliz Islamischer Staat zerstört wurden, ging ein Aufschrei durch die Medien. Die meisten Menschen erfuhren erst im Untergang von der Existenz dieser einzigartigen Kulturlandschaft mitten in der syrischen Wüste, und sie begriffen dabei nicht, daß neben den großartigen Bauten auch eine ganze moderne Stadt mit den Familien unterging, die von den Denkmälern gelebt haben und nun zu Flüchtlingen in Europa wurden. Puttnies filmte bereits vor dem Krieg das, was er in Palmyra als Einheit erlebte: eine rätselhaft schöne Ruinenstadt aus der Zeit von Christi Geburt, in der junge Syrer mit den viele Touristen aufwuchsen. Archäologie und Diktatur im Einklang mit Bildungstourismus – diese spannungsreiche Kultur reflektiert er in seinem Essayfilm. „Palmyra“ ist so das einmalige Filmzeugnis einer untergegangenen Welt – die besten Bauten sind zu Steinen und Staub zersprengt – und zugleich die kritische Erzählung ihrer Geschichte geworden. „...das Werk eines gleichermaßen Liebenden und Verzweifelten… denn den Tod von Menschen gewichtet Puttnies höher als den von Bauwerken. Um zu verstehen, was der Terror mit uns anstellt, ist dieser Essayfilm wichtig.“ (FAZ)

 

R Hans Puttnies | B Hans Puttnies | M Daniel Kirschbaum | BE

 

palmyrafilm.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 27.04. - 03.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz