DIE NÄCHSTEN SPECIALS

Odeon, Kino Saal
Di. 21.12. | 21:05 Uhr
 
 
PREVIEWS
WEEKEND
 

DIE QUEERFILMPREVIEW IM ODEON

 

Queeres Kino im Odeon – immer am 3. Dienstag im Monat.

Wir präsentieren Euch die besten, neuesten, schönsten, heißesten Filme mit queerer Thematik – Kino zum Genießen und zum Träumen!

 

„Weekend“ hat mit seiner tief empfundenen Romantik und seiner ehrlichen Darstellung von schwuler Lebenswirklichkeit bereits eine ganze Generation queerer Zuschauer:innen verzaubert. Zum 10-jährigen Geburtstag kehrt der Schlüsselfilm des New Wave Queer Cinema auf die große Leinwand zurück!

Das sagst die Presse:

„Ein kleiner, dokumentarisch anmutender Film über die Möglichkeit von Liebe, die eigentlich gar nicht möglich sein kann. Und er ist wundervoll. Es gibt keine spektakulären Wendungen, keine hochdramatischen Liebesschwüre, keine in letzter Sekunde aufgelösten Missverständnisse. „Weekend“ beobachtet seine beiden Helden nur mit geradezu beiläufiger Gelassenheit dabei, wie sie sich langsam gegenseitig entdecken. Und das hat man selten so ungekünstelt, so wahrhaftig und so ehrlich gesehen wie hier.“(spiegel.de)

 

„Oft werden schwule Liebesgeschichten im Kino möglichst universell erzählt, nicht zuletzt um ein heterosexuelles Publikum nicht zu verprellen. Auch Weekend ist mit seinen Reflexionen über die eigene Identität und den Mut, sich auf eine Liebe einzulassen, die nur verletzen kann, durchaus allgemeingültig. Und doch geht es ihm vor allem um spezifische Beobachtungen und eine politische Dimension. Haigh lässt keinen Zweifel daran, dass Russell und Glen in einer ihnen feindlich gesinnten Welt leben.“ (critic.de)

 

„...lässt sich gut als queere Variante von Richard Linklaters „Before Sunrise“ beschreiben. Auch Heigh rückt eine offene Begegnung ins Zentrum, begleitet seine Figuren beim Kennenlernen, meist in Konversationen, und behält dabei die Intensitäten im Blick, die langsam, aber merkbar wachsen. [...] Mit sensibler Selbstverständlichkeit beschreibt „Weekend“ anhand seiner beiden Protagonisten unterschiedliche Angebote - zwischen Rückzug, Konfrontation und fragiler Gemeinsamkeit.“ (Der Standard)

 
WEEKEND


Eine berührende Geschichte von Andrew Haigh („Greek Pete“) über zwei schwule Männer, die unterschiedlicher kaum sein könnten und gerade deswegen nicht voneinander lassen können. „Wehmütig und zärtlich – die Kamera beobachtet das Paar ohne Scheu und ohne ihm aufdringlich auf den Leib zu rücken. So hat die Beschreibung der homosexuellen Beziehung nichts Voyeuristisches und findet auf authentische, zugleich intensive und zurückhaltende Weise zu allgemein gültigen Aussagen über das Leben und die Liebe. Britisches Arthouse-Kino vom Feinsten!“ (Filmdienst)

MEHR
 
Tickets
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz