TRAILER STARTEN
 
 
F/D/ISR 2019
ab 12 J.
124 Min.
 
Deutsche Fassung | Franz. OmU. nur am Di., 10.9., um 20:55 Uhr im Lichtspiel.
 

SYNONYMES

 

„Als Fremder in Paris. Eintauchen in der französischen Metropole, seine eigene Identität ablegen. Das versuchte einst Nadav Lapid, der aus seinen Erlebnissen seinen semiautobiographischen Film entwickelte.“ (Programmkino.de) „Und der Goldene Bär für den besten Film? Ging tatsächlich an den besten Film. […] ,Synonymes’ spielt mit kleinen Verneigungen vor den Klassikern des französischen Kinos. ,Der Letzte Tango in Paris’, ,Jules und Jim’, die großen erotischen Urkonstellationen aus der Ära der Nouvelle Vague werden heraufbeschworen.” (Süddeutsche Zeitung) „Hauptdarsteller Tom Mercier ist eine echte Entdeckung. Seine athletische Physis, sein hübsches Gesicht besitzen eine unkontrollierbare Anmut.” (Tagesspiegel)

 

Yoav hat sein Land Israel hinter sich gelassen und ist nach Paris gekommen, um hier seiner Nationalität zu entkommen – und um Franzose zu werden. Unterschlupf findet er zuerst in einer leerstehenden Wohnung, wo ihm aber sein ganzer Besitz gestohlen wird. Mit praktisch nichts am Körper wird er von dem im Haus lebenden Paar Emile und Caroline aufgenommen und mit Kleidern und Geld ausgestattet. Ziellos und immer mit einem Wörterbuch in der Hand streift der junge Mann durch die Metropole, für deren Schönheit er keinen Blick hat. Nadav Lapid erzählt hintergründig und mit trockenem Humor von der Schwierigkeit, neue Wurzeln zu bilden. Eine tragikomische Hommage an die Nouvelle Vague, ein rauschhafter Trip durch das Paris von heute, eine unsentimentale Geschichte über den Versuch, in einem neuen Leben anzukommen.

 

R Nadav Lapid | B Nadav Lapid | K Shai Goldman | M Elise Luguern | D Tom Mercier, Quentin Dolmaire, Louise Chevillotte, Uri Hayik | BE

 

grandfilm.de/synonymes/

 

WOCHENPROGRAMM VOM 05.09. - 11.09.

 
DO
5.9.
FR
6.9.
SA
7.9.
SO
8.9.
MO
9.9.
DI
10.9.
MI
11.9.
 
 
.
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz