USA 2019
ab 6 J.
127 Min.
 
Deutsche Fassung | Engl. OmU. nur am Mi., 14.10., um 18:30 Uhr im Odeon.
 

VERGIFTETE WAHRHEIT

 

„David gegen Goliath: Robert Bilott, unscheinbarer Wirtschaftsanwalt, legt sich 1998 mit DuPont, einem der weltweit größten Chemiekonzerne, an und deckt den sog. Teflon-Skandal auf. Ein Kampf, für den [er] bereits 2017 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Todd Haynes, bekannt für tolle Melodramen („Carol“), machte daraus einen packenden Wirtschaftsthriller, der an zahlreiche Vorbilder erinnert und doch eine eigene Handschrift trägt!“ (Programmkino.de)

 

Rob Bilott, engagierter Wirtschaftsanwalt, wird von Farmern auf merkwürdige Vorgänge in West Virginia aufmerksam gemacht: dort verenden plötzlich massenhaft Kühe. Im Visier der Bauern ist der Chemiekonzern DuPont, für den Rob selbst als Anwalt arbeitet. Nachdem er sich ein Bild der Lage in Parkersburg macht, reicht der gewissenhafte Jurist – trotz Interessenskonflikt – Beschwerde ein. Ein epischer 15-jähriger Gerichtskampf beginnt, der auch die Beziehung zu seiner Frau, seinen Ruf, seine Gesundheit und seinen Lebensunterhalt auf die Probe stellt...

Was als regionaler, nationaler Umweltskandal beginnt, endet für den Zuschauer mit dem Wissen, um das globale Ausmaß dieser Umweltvergiftung. Bereits bei 98 Prozent der US-Bevölkerung wurde inzwischen der Schadstoff PFOA im Blut nachgewiesen. Die krebserregende Chemikalie ist weltweit allgegenwärtig. Sie ist Bestandteil von Regenmänteln, Schirmen, Outdoor-Kleidung und anderen fleck- und wasserabweisenden Materialien, sowie von vielen beschichteten Aufbewahrungsbehältern. In Europa soll sie endgültig bis 2025 verboten werden. Selbst die Vereinten Nationen stuften die nicht abbaubare Chemikalie als giftige Substanz ein. Im echten Leben wurde Rob Bilott, der bis heute nicht aufhört weiterzuarbeiten, für sein aufopferungsvolles Engagement 2017 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

 

R Todd Haynes | B Mario Correa , Matthew Michael Carnahan | K Edward Lachman | M Marcelo Zarvos | D Mark Ruffalo, Anne Hathaway, Tim Robbins, Bill Camp, Victor Garber, Mare Winningham | BE

 

www.vergiftetewahrheit.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 25.10. - 31.10.

 
SO
25.10.
MO
26.10.
DI
27.10.
MI
28.10.
DO
29.10.
FR
30.10.
SA
31.10.
 
Odeon 2
 
 
 
 
 
 
.
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz