TRAILER STARTEN
 
 
UK/GB 1975
ab 12 J.
91 Min.
 
Reihe MITTELALTER IM FILM
 

DIE RITTER DER KOKOSNUSS – ENGL. OMU. - MONTY PYTHON AND THE HOLY GRAIL

 

Die erste Regiearbeit von Terry Gilliam, geteilt mit Terry Jones, hüpft noch fröhlich im Geiste und mit den Gesichtern der Monty Pythons daher! „Alberner Humor mit gewitzter Gesellschaftsparodie und dreckiger Anarchismus mit edler Hochnäsigkeit“ (moviepilot.de) – Kultstatus!

 

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral durchquert König Artus das mittelalterliche England. Dabei versammelt er eine Schar tapferer Ritter um sich, die Leib und Leben riskieren, um den göttlichen Auftrag zu erfüllen. Soweit die Theorie. In der Praxis feuert die legendäre Komikertruppe Monty Python in dem wahrscheinlich albernsten Mittelalterstreifen aller Zeiten allerdings ein Gagfeuerwerk sondergleichen ab. Killerkaninchen, schwarze Ritter und fliegende Kühe stellen dabei nur einige der groben, aber kreativen Verstöße gegen die Vorlage dar. Im Film werden einerseits mehrere Motive des mittelalterlichen Stoffes aufgegriffen und, wie könnte es anders bei Monty Pythons sein, diese andererseits mit maximal bissiger Satire versehen.

 

R Terry Gilliam, Terry Jones | B Monty Python | K Terry Bedford | M De Wolfe, Neil Innes, u.a. | D Graham Chapman, John Cleese, Eric Idle | Engl. OmU.

 

 

WOCHENPROGRAMM VOM 28.04. - 04.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz