TRAILER STARTEN
 
 
GB 2022
ab 12 J.
101 Min.
 
Reihe KUNST REVOLTE

Zum Welt-Record-Store-Day am 20.04.: Wer ein Originalplattencover mitbringt, kriegt ein Bier aufs Haus.
 

SQUARING THE CIRCLE - THE STORY OF HIPGNOSIS

 

Mit ihrer Arbeit für Pink Floyd, Led Zeppelin, Peter Gabriel oder AC/DC revolutionierte die Londoner Grafikagentur „Hipgnosis“ seit den 70er Jahren die Gestaltung von Plattencovern und trug damit zur Wahrnehmung von Alben als Gesamtkunstwerke bei. Von Anton Corbijn („Control“). Mit Paul McCartney, Peter Gabriel, Noel Gallagher, Roger Waters und vielen mehr...

 

Corbijn, selbst Fotograf und Art Director für Bands (u.a. Depeche Mode, U2), setzt nicht nur dem Studio ein Denkmal, sondern einer beinahe vergessenen Kunstform: In Zeiten der Digitalisierung kennt man Plattencover allenfalls noch als klitzekleine Bildchen bei iTunes – die Bedeutung, die einst ein 30 x 60 cm großes Klapp-Cover hatte, muss man fast schon erklären. Packend und stylish ergänzt er die Erzählung von Aubrey „Po“ Powell, dem noch lebenden der beiden Gründer, um Kommentare von Musiker*innen, die ihre Platten von Hipgnosis haben gestalten lassen, und tolle Animationen, die die Designs zum Leben erwecken. Eine kunstvoll aufschlussreiche und sehr kurzweilige Zeitreise.

Übrigens: Die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen zeigt noch bis zum 20.05. ausgewählte Werke von HIPGNOSIS in einer Sonderausstellung.

 

R Anton Corbijn | B Trish D Chetty | K Stuart Luck, Martijn van Broekhuizen | D mit | OmU. | BE

 

ww.24-bilder.de/filmdetail.php?id=961

 

WOCHENPROGRAMM VOM 29.04. - 05.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz