TRAILER STARTEN
 
 
D 2018
ab 0 J.
104 Min.
 
Regisseur Peter Baranowski ist zur Vorstellung am So., 10.06.2018 um 17:00 Uhr persönlich zu Gast!

In Kooperation mit der Katholischen Medienzentrale Bamberg.
 

DIE TEMPERATUR DES WILLENS

 

Mit seinem Filmdebüt ist Regisseur Peter Baranowski eine vieldiskutierte Dokumentation über die „Legionäre Christi“ gelungen. Seit 2006 Missbrauchsvorwürfe gegen den Gründer Marcial Maciel öffentlich wurden, steht der Orden in der Kritik. Maciel wurden nicht nur Sexualstraftaten zugeschrieben, er hatte auch mehrere Kinder mit verschiedenen Frauen. Der Vatikan behielt lange Stillschweigen über die Vorwürfe.

 

Lange Zeit trat der 1941 gegründete Orden vor allem als papsttreue und schnell wachsende Gemeinschaft mit Erfolg bei der Jugend in Erscheinung. Nach einem beispiellosen Missbrauchsskandal um den mexikanischen Ordensgründer kühlte die Begeisterung jedoch spürbar ab. Für die verbliebenen Mitglieder hat sich dadurch aber an ihrer Mission nichts geändert. Der Film folgt den „Legionären“ bei ihrer Arbeit in Deutschland und ermöglicht so einen seltenen Einblick in die Denkmuster einer strikt katholischen Weltsicht. Pater Martin zum Beispiel, ein charismatischer Mensch – und Bruder des Regisseurs, brennt mit Leidenschaft für die Sache...

 

R Peter Baranowski | B Peter Baranowski | K Peter Baranowski, Bernd Effenberger | BE

 

www.eksystent.com/temperaturdeswillens.html

 

WOCHENPROGRAMM VOM 21.06. - 27.06.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz